Entdecker-Tag an der Grundschule Eisingen

Am Freitag, den 12.04.2024 wuselte es am Nachmittag mächtig im und rund um das Schulhaus, denn lauter kleine Entdeckerinnen und Entdecker waren auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Und tatsächlich gab es viel zu entdecken.

Der Förderverein der Grundschule, namentlich Frau Bohm und Frau Scheuer, hatten eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Viele Jahre gab es das sogenannte Entdecker-Programm, bei dem über das Jahr verteilt verschiedene einzelne Aktionen von Eltern, Institutionen und Partnern für die Kinder der Grundschule angeboten wurden.

Nach einem großen corona-bedingten Einschnitt gewannen die beiden aktiven Damen aus dem Förderverein in diesem Jahr so viele Eltern und Partner, dass insgesamt 10 verschiedene Angebote j an einem Entdecker-Tag ausgewählt werden konnten. Von Cakepops machen über Hüttenbau im Wald und Entdecker-Tour rund ums Schulhaus bis zu der Programmierung einer Maschine am Laptop war für jede und jeden etwas dabei.
Die Erwachsenen brachten sich so mit ihren ganz persönlichen Interessen und besonderen Fähigkeiten ein.

Die Nachfrage war so groß, dass tatsächlich nicht für alle interessierten Kinder ein Wunschplatz vorhanden war. Auch deshalb waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine Neuauflage des Entdecker-Tages geben sollte.

Ein riesengroßes Dankeschön geht natürlich nicht nur an die beiden Organisatorinnen, sondern auch an all die Macherinnen und Macher, die mit den Kindern Instrumente gebastelt, Smoothies hergestellt, Freundschaftsbänder geknüpft, Fußball trainiert, sowie Windlichter oder Insektentränken gebastelt haben.

Über 100 Kinder hatten so einen erlebnisreichen Nachmittag und haben dabei vielleicht für sich selber eine ganz neue Fähigkeit oder ein neues Interesse entdeckt.

D. Gerhards und B.Pulskamp

Aktualisiert: 21.04.2024