Was ist die "Aktion Sammeldrache"?

Die "Aktion Sammeldrache" ist ein Erfassungssystem für leere Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten. In der Schule steht eine Sammel- und Transportbox, die - sobald sie voll ist - wieder abgeholt wird. Der Inhalt wird sortiert und der Wiederverwendung (Reinigung, Refill) zugeführt.

Wer füllt sie?

Sammeln kann und soll jeder - und überall: Die Schüler zu Hause, bei Freunden, im Betrieb der Eltern, bei Bekannten. Lehrer und das Sekretariat sind natürlich auch gefordert. In die Box dürfen alle Kartuschen von sämtlichen Tinten- und Laserdruckern sowie Faxgeräten und Kopierern. Restmüll, Schadstoffe, Farben, Stifte, etc. dürfen nicht in die Box! Um beim Transport der Kartuschen eventuelle Verschmutzungen zu vermeiden, belassen Sie die Module bitte in der Originalverpackungsfolie.

Unser Vorteil

Das Beste daran: Jede gesammelte Kartusche dient nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Schule: Wir bekommen entsprechende GUPs (Grüne Umwelt-Punkte) dafür. Mit den GUPs können wir bei der "Aktion Sammeldrache" einkaufen: Computer, Drucker, Papier, Tafeln, etc. Alles, was in der Schule benötigt wird.

Aktualisiert:03.08.2016