Sportabzeichenverleihung

39 Schülerinnen und Schüler der GS Eisingen haben ihre sportliche Vielseitigkeit bewiesen

Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Jeder Sportler muss in den vier motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin erfolgreich bewältigen. Pro Disziplin werden je nach Leistung bis zu 3 Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und bestimmen, ob der Sportler das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhält. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist eine weitere notwendige Voraussetzung für den Erhalt des Sportabzeichens.

Im Rahmen des Sportabzeichentages und der Bundesjugendspiele 2023 absolvierten die Kinder der letztjährigen dritten und vierten Klassen die Disziplinen Sprint, Ballwurf, Weitsprung oder Seilspringen und Ausdauerlauf.

In dieser Woche wurden nun bei einem Aulatreff der Grundschule die Sportabzeichen verliehen. Insgesamt gab es 39 Abzeichen, davon 17 mal Gold, 15 mal Silber und 7 mal Bronze.

Das Foto zeigt einen Teil der besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der letztjährigen dritten Klassen, die sich über eine Urkunde und ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold freuen durften.

Harald Oser

Aktualisiert:28.11.2023