Soziales Engagement im Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“:
Rotary Club Mühlacker übergibt 170 Bücher an die Grundschule Eisingen

Der Rotary Club Mühlacker-Enzkreis hat jeder Schülerin und jedem Schüler der Grundschule Eisingen ein Buch geschenkt. Im Rahmen des Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ übergab eine Abordnung des Rotary Club Mühlacker-Enzkreis mehr als 170 Bücher an die SchülerInnen der GS Eisingen.

Das bundesweit angelegte soziale Engagement des Clubs soll die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1. bis 7. fördern. „Mit diesem Projekt möchten wir den Aufbau eines besseren Leseverständnisses der GrundschülerInnen in der Region stärken. Dazu haben wir bereits mehrere Schulen in Mühlacker und im Enzkreis bedacht. Nun auch in Eisingen, denn der Rotary Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Förderung der Bildung als wichtiges soziales Engagement in der Region stetig auszubauen und zu unterstützen“, so Jochen Sämann vom Rotary Club Mühlacker-Enzkreis.

Einige Mitglieder des Rotary Clubs kamen zur Bücherübergabe an die GS Eisingen und nutzten die Zeit, sich mit den Lehrkräften und den SchülerInnen zum Thema „Lesen“ auszutauschen. So konnten die Kinder und LehrerInnen auch von ihren „Lesekoffern“, dem „Lese-Sofa“ und den aktuellen Leseprojekten berichten.

Jede Klasse der GS Eisingen bekam vom Rotary Club einen für den Jahrgang geeigneten Büchersatz überreicht, der das Lese-Konzept der GS Eisingen unterstützt. Passendes Lehrmaterial für die Lehrkräfte wurde ebenfalls gespendet.

„Die Förderung der Lesekompetenz an unserer Schule ist ein wichtiges Element zur Förderung der Kernkompetenzen für alle Fächer und für das spätere Leben der Kinder. Umso mehr freuen wir uns, dass der Rotary Club Mühlacker-Enzkreis uns in diesem Bereich so großzügig unterstützt. Vielen Dank an alle Förderer aus dem Club. Eine großartige Aktion und eine sehr gute Unterstützung“, bedankt sich Rektor Dietrich Gerhards für die Spende bei den Mitgliedern des Rotary Clubs.

Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der GS Eisingen nahmen Leonie und Julian, Kinder der 3. Klasse, die Bücher für die Schule am „grünen Lese-Sofa“ entgegen.

„Die Kinder sind schon jetzt sehr gespannt auf die neuen Bücher und würden gerne schon direkt mit dem Lesen loslegen. Diese Spende hilft uns, unser Lese-Konzept und die Förderung der Lese-Kultur an unserer Schule weiterhin umzusetzen und auszubauen“, freut sich Konrektorin Birgit Pulskamp über die mehr als 170 neuen Bücher für die GrundschülerInnen in Eisingen.

Aktualisiert: 19.02.2023