Erlebnis-Nachmittag Mathematik

Am Mittwoch, den 07.11.2018 fand am Nachmittag in der Grundschule Eisingen etwas ganz Besonderes statt: Das Schulhaus hatte sich in eine "Mathe-Werkstatt" verwandelt.

An unzähligen Stationen konnten vielfältige mathematische Erfahrungen gesammelt werden. Eingeladen waren Eltern, um mit ihren Kindern gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und so füllte sich am Nachmittag das Schulhaus mit Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwisterkindern sowie Hortkindern und deren Erzieherinnen.

An Tischen auf der Bühne, in der Aula und in verschiedenen Klassenzimmern wurden geometrische Formen untersucht, die Leonardo-Brücke gebaut, Wahrscheinlichkeitsrechnung praktisch erprobt, an Zahlenrätseln geknobelt, Spiegelbilder untersucht, Mengen geschätzt, Sudokus gerätselt, Muster gelegt, dreidimensionale Formen und Gebäude nach Vorlagen konstruiert und noch unzählige Dinge mehr.

Frau Pütz hatte diese umfangreiche Mathewerkstatt ausgeliehen und an die Schule gebracht. Das Kollegium hatte dann gemeinsam für Auf- und Abbau gesorgt und die Betreuung organisiert.

Es war eine riesige Freude zu beobachten, wie die Kinder an manchen Stationen gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern geradezu in den Aufgaben versunken sind. Wer sich auf einzelne Angebote längere Zeit eingelassen hatte, schaffte es bei Weitem nicht, alle Angebote wahrzunehmen. Aber das ist nicht schlimm. Dieser Nachmittag wird sicher wiederholt werden, denn der Erfolg hat alle Beteiligten überzeugt.

Weitere Bilder hier:

zur Bildergalerie