Auf großer Fahrt:
Klassen 3 und 4 der Grundschule Eisingen im Schullandheim auf der Schwäbischen Alb

Endlich war es so weit! Am Mittwoch, den 06.07.2022 wurden die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Eisingen mit zwei Bussen von der Schule abgeholt und es ging los in Richtung Sonnenbühl auf die Schwäbische Alb. Und das gab es noch nie: die beiden Klassenstufen machten sich erstmalig gemeinsam auf den Weg, da die letztjährige Klassenfahrt coronabedingt für die jetzigen Viertklässler damals leider ausfallen musste. Umso mehr freuten sich alle auf das Schullandheim.

73 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eisingen sowie 6 Lehrkräfte fuhren gemeinsam zur Jugendherberge in Erpfingen, einem Ort südlich von Reutlingen. Dort erwartete die Kinder ein buntes Programm in einer herrlichen Landschaft bei sonnigem Wetter:

Eine Wanderung an die Sommerkirchhöhle, in der schon die Neandertaler ihr Jagdlager aufschlugen und an die Burgruine Hohenmelchingen, in der man das Ritterleben noch "spüren" kann, ließen die Kinder in die Vergangenheit und Geschichte reisen. Auch die Erkundung eines Walderlebnispfades stand auf dem Programm des 3-tägigen Aufenthaltes.

Höhepunkt war sicherlich der Ausflug in die Karls- und Bärenhöhle - zwei der schönsten Tropfsteinhöhlen der Schwäbischen Alb. Viele Informationen zur Entdeckung der Höhlen, zur Entstehung der Tropfsteine und zu einem echten Bärenskelett erhielten die Klassen bei einer großartigen und erlebnisreichen Führung.

Rasant ging es bei den Abfahrten auf der Sommerbobbahn zu und die Kinder sausten mit Begeisterung den Berg hinunter. Austoben konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf einem Abenteuerspielplatz sowie rund um die Jugendherberge bei Fußball, Volleyball Tischtennis, Basketball und vielem mehr.

Auch ein Lagerfeuer mit Stockbrot durfte natürlich nicht fehlen und so wurde kräftig ums Lagerfeuer gesungen bei herrlicher Stimmung und viel Spaß.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eisingen waren ein klasse Team und traten am Freitagnachmittag mit vielen Eindrücken im Gepäck zufrieden und glücklich und etwas müde wieder die Heimreise an.

Aktualisiert: 29.05.2022