Hausmeister der Gemeinde Eisingen geht in den Ruhestand

Seit 1998 war Thomas Bräuner bei der Gemeinde Eisingen als Hausmeister tätig. Zum Ende des Monats Juli 2020 ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Neben der Betreuung der vielen Liegenschaften der Gemeinde (verschiedene Wohnungen, Bohrrainhalle, evangelische Kindertagesstätte) gehörte zu seinem Aufgabengebiet vor allem der technische Betrieb der Grundschule Eisingen und die der benachbarten Turnhalle.

Herr Bräuner hatte in den vielen Jahren seiner Tätigkeit ungeheuer vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Ein Hausmeister ist ja nicht nur der Techniker im Hintergrund, der die Dinge am Laufen hält. Oftmals ist er ja auch der erste Ansprechpartner vor Ort, der schnell nach praktikablen Lösungen suchen muss.
Neubauten, Umbauten, Renovierungen, Sanierungen und der alltägliche Betrieb mit Festen, Feiern, Sportveranstaltungen, Hochzeiten, Theater, Zirkus oder einfach auch nur defekten Lampen und verstopften Abflüssen - stets gab es neue, oft sehr umfangreiche Aufgaben zu bewältigen.
Herr Bräuner hatte ganz besondere Qualifikationen in allen erforderlichen Bereichen. Als versierter Techniker war er in der Lage, viele Dinge selber zu richten oder aber entsprechende Fachleute sinnvoll zu beauftragen und zu begleiten. Ebenso gut konnte er mit den Menschen umgehen. Bei allen traf er stets den richtigen Ton. Vom kleinen Kind in Schule oder Kindertagesstätte bis hin zu den schon etwas älteren Menschen der Senioren-Sportgruppe in der Turnhalle.
So war es Herrn Bürgermeister Thomas Karst als Vertreter der Gemeinde und dem Team der Grundschule Eisingen wichtig, dass Herrn Bräuner am Ende seiner Dienstzeit gebührend Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde. Die Corona-Verordnungen ließen eine größere Feier nicht zu, aber im Rahmen einer Dienstbesprechung am letzten Schultag wurde mit Einhaltung der Abstandsregeln die für Eisingen so wichtige, verlässliche und prägende Arbeit von Herrn Bräuner gewürdigt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN!

Anwesend war auch der neue Hausmeister der Gemeinde, Herr Bauer, der sich seit einigen Monaten bereits intensiv in die vielfältigen Aufgabenbereiche mit Unterstützung von Herrn Bräuner eingearbeitet hat. Ihm wünschen wir alle eine stets glückliche Hand bei dieser vielfältigen Aufgabe.

Dietrich Gerhards

Aktualisiert: 02.08.2020