Sommerrallye der Grundschule Eisingen

zur Fußball-Europameisterschaft

Da die beliebte Dorfrallye im letzten Herbst sowie die Schulhofkocketse corona-bedingt nicht veranstaltet werden konnten, hatte sich der Förderverein der Grundschule Eisingen dazu entschlossen, in diesem Sommer eine Rallye im digitalen Format rund um das Thema Fußball bzw. Europameisterschaft anzubieten.

Dazu konnten sich die Teilnehmenden zunächst die App "Actionbound" auf ihr Smartphone laden und dann ging´s nach dem Scan des QR-Codes, der schon vorher an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wurde, auch schon los.

Die Aufgaben und Fragen waren so gewählt, dass Kinder zwischen der 1. und 4. Klasse diese sehr gut mit ihren Eltern und Verwandten im Team lösen konnten. Insgesamt galt es 700 Punkte zu verdienen. Teilnehmen durften natürlich alle, die Spaß am Lösen eines digitalen Quiz hatten.
So musste man an der 1. Station zunächst ein Zahlenschloss durch geschicktes Rechnen knacken, um an den Ball zu kommen.

Dann ging es weiter auf den "Dribbling-Parcours" am unteren Schulhof, wo in Zweierteams gegen die Zeit gelaufen wurde und die Ergebnisse natürlich immer in der Actionbound-App zu sichern waren.

Danach zogen die Teams weiter zum Torwandschießen auf dem Schulgelände.

Nachdem der Ball dann wieder für die nachfolgenden Teams gut gesichert in der Schatzkiste verstaut war, navigierte man mit der App zu den weiteren Stationen Richtung Dorfmitte.

Hier mussten unterwegs noch verschiedene Quizfragen und Rätsel rund um die Europameisterschaft beantwortet werden, wofür es wertvolle Punkte einzuheimsen gab. Wenn man dann den richtigen Ort gefunden hatte (auch dafür alleine gab es Punkte), waren dort z. B. Flaggen der teilnehmenden Mannschaften Europas zu erraten. Zum Schluss haben die jeweiligen Teams noch ein Jubelfoto von sich auf dem Spielplatz geschossen und dies als Beweisfoto für ihre Teilnahme in die App hochgeladen. Ganz am Ende durfte natürlich der Tipp auf den diesjährigen Europameister noch abgegeben werden (die Mehrheit stimmte für Italien).

Alle Teilnehmenden werden ab dem 19. Juli noch eine kleine Urkunde erhalten, die sie von der Grundschule Eisingen ausgehändigt bekommen. Insgesamt haben 25 Teams mit 76 Personen teilgenommen.

Wir finden es klasse, dass das Angebot so gut angekommen ist und freuen uns natürlich darauf, wenn wir alle Kinder mit ihren Familien hoffentlich bald wieder bei einem Fest in der Grundschule unter Normalbedingungen "wie früher" treffen können!

Aktualisiert: 14.07.2021