Juniorhelfer-Tag:

Juniorhelfer der GS Eisingen im Erste Hilfe Training

Am Mitwoch, den 22.11.2023, fand an unserer Grundschule ein spannender und informativer „Juniorhelfertag“ statt, bei dem die JuniorhelferInnen der Grundschule Eisingen ihr Wissen zu Themen der Ersten Hilfe auffrischen konnten.

Das Juniorhelferprogramm ist eine Aktion des Jugendrotkreuzes an Grundschulen, die zum Ziel hat, SchülerInnen der dritten und vierten Klassen altersgerecht an die Erste Hilfe heranzuführen. Die Kinder erlernen einfache Erste Hilfe-Maßnahmen und unterstützen z.B. in der großen Pause die Lehrkräfte und lernen so, sich gegenseitig zu helfen. Die Veranstaltung hatte nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen spielerischen Charakter, der die Kinder mit wichtigen Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe vertraut machte.

Die Juniorhelferinnen und -helfer wurden im Anlegen von verschiedenen Verbänden geschult, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Das Kennenlernen von verschiedenen Verbandsmaterialien spielte dabei eine zentrale Rolle, und die SchülerInnen erfuhren, wie sie im Bedarfsfall mit den ihnen zur Verfügung stehenden Miteln umgehen können.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Hygienetipps - insbesondere dem richtigen Händewaschen. Hier konnten die SchülerInnen mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe selbst überprüfen, wie gut sie ihre Hände gewaschen hatten.

Die Notrufnummer wurde den angehenden Juniorhelfern ebenfalls vermittelt, um im Ernstfall schnell Hilfe herbeirufen zu können.

Ein Höhepunkt des Tages war die Schulung zur "Stabilen Seitenlage". Die Schülerinnen und Schüler erlernten die richtige Vorgehensweise, um eine verletzte Person sicher und schonend zu lagern. Dieses lebensrettende Wissen kann in kritischen Momenten entscheidend sein.

Alle Juniorhelferinnen und -helfer waren mit Begeisterung bei der Sache und haben nicht nur ihr bereits erworbenes Wissen aufgefrischt, sondern sind auch weiterhin fit für den Pausendienst an der Grundschule Eisingen.

Der Juniorhelfertag 2023 war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren das Bewusstsein für Erste Hilfe zu schärfen und zu trainieren. Ein großes Dankeschön geht an Frau Bender vom DRK Pforzheim, die den Tag sehr anschaulich, spannend und abwechslungsreich gestaltet hat.

Zusätzlich zu diesem Tag besuchte Frau Bender als Expertin in den vergangenen Wochen alle Klassenstufen unserer Schule und stellte ein angepasstes, interessantes Programm zum Kennenlernen Erster Hilfe Maßnahmen zusammen. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und kennen nun einige Grundlagen.

Herzlichen Dank!

Aktualisiert:18.12.2023