Einweihung des GRÜNEN LESE-SOFAS -
Förderverein der Grundschule Eisingen macht sich für das Lesen stark

Lesen ist eine wesentliche Grundlage, um gut lernen zu können. Lesen ist auch eine wichtige Voraussetzung, um sicher mit Medien umzugehen.

Deshalb ist es der Schule und dem Förderverein der Grundschule Eisingen ein besonderes Anliegen, die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen zu fördern - denn die Entwicklung einer Lesekultur geht weit über die Türen der Unterrichtsräume hinaus.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Förderverein in diesem Bereich und veranstaltet jährlich eine Lesenacht, bei der Eltern und bekannte Leute aus Eisingen den Kindern in gemütlicher Atmosphäre in verschiedenen Klassenzimmern Geschichten vorlesen und erzählen.

Des Weiteren unterstützt der Förderverein der Grundschule seit Jahren verschiedene Autorenlesungen im Jahr. Einen Autor "live" zu erleben und zu befragen, eröffnet neue Horizonte und begeistert und motiviert viele Schüler und Schülerinnen zum Lesen.

Einen neuen weiteren Beitrag möchte der Förderverein nun mit einem GRÜNEN LESE-SOFA leisten. Denn auch eine anregende Leseumgebung macht Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

DAS GRÜNE LESE-SOFA steht ab sofort in der Grundschule Eisingen und lädt alle Schülerinnen und Schüler zum Lesen und Schmökern, aber auch zum Erzählen ein.

Zur Einweihung des Sofas wurden die Kinder der Grundschule befragt:

"Wenn ich eine Autorin / ein Autor wäre… würde ich ein Buch schreiben über…." Hier kamen die tollsten Ideen zustande - wer weiß, vielleicht erscheint die eine oder andere Idee ja später mal in einem Buch.

Rund um das Lese-Sofa gibt es ab sofort verschiedene Aktionen für die Grundschüler*innen:

Bei "Mein Buchtipp vom GRÜNEN SOFA" können die Grundschüler*innen der Schulgemeinschaft über Plakate und über die Schulplattform IServ digital ihre Lieblingsbücher vorstellen.

Zudem wird ein offenes Bücherregal -ein Bücher-Tauschregal- eingerichtet. Die Schüler und Schülerinnen können sich dort Bücher entnehmen oder selbst bereits gelesene Bücher hineinstellen. So finden sich immer wieder neue interessante Bücher ein, die man gemütlich auf dem neuen Lese-Sofa lesen kann. Hier sind wir noch auf der Suche nach Bücherspenden: Wenn Sie noch gut erhaltene, neuere Bücher (Lesealter 6 - 12 Jahre) bei sich haben, können Sie diese gerne bei uns in der Grundschule im Sekretariat abgeben.

Auch so manche Autorin und so mancher Autor, die zukünftig in die Schule zur Autorenlesung kommen, werden vielleicht auf dem Sofa Platz nehmen und sich mit einem Foto in der Autorenreihe verewigen.

Herzlichen Dank für diese starke Spende des Fördervereins! Ein klasse Beitrag, die Lesekultur in der Grundschule Eisingen weiter zu fördern und die Kinder im Lesen stark zu machen. Die Grundschule Eisingen sagt daher DANKE!

Aktualisiert: 29.05.2022