Spiel, Spaß und Spannung rund um die Mathematik:
Mathematik-Nachmittag an der Grundschule Eisingen begeistert Schüler*innen und Familien

"Lass mich mal!" - jetzt macht sich die achtjährige Grundschülerin ans Knobeln. Gemeinsam mit ihrer Mutter löst sie verschiedene Logik-Aufgaben aus dem Bereich Mathematik. Das Prinzip des Spiels haben sie schnell erfasst. Nach einigem Herumprobieren lösen sie die Aufgaben im Handumdrehen. Auch an die ganz schwierigen Rätsel wagen sie sich gemeinsam heran.

Reger Betrieb herrschte am 01.03.2023 nachmittags in der Grundschule Eisingen. An diesem Nachmittag beschäftigten sich die Eisinger Grundschüler aus den Klassen 1-4 mit unterschiedlichen Aufgaben aus der Mathematik. Überall in den Klassenräumen und in der Aula der Grundschule Eisingen waren verschiedene Spiel- und Knobelstationen aufgebaut, an denen unterschiedlichste mathematische Erfahrungen gesammelt werden konnten. Eingeladen waren alle Grundschulkinder, um gemeinsam mit Mutter oder Vater, den älteren Geschwistern, den Großeltern oder den Hort-Mitarbeiterinnen zu knobeln, zu rätseln und Sachen auszuprobieren. Dabei war das Angebot groß und vielfältig und umfasste vom Rechnen und Knobeln über Körperformen, Größen, Muster und Strukturen bis hin zur Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit spannende Themen aus der Mathematik, die spielerisch erlernt werden konnten. Zahlenrätsel wurden gelöst, Muster gelegt, Körper und eine Leonardo-Brücke gebaut, Spiegelbilder erstellt, Körper ausgemessen, Wahrscheinlichkeiten überprüft und um die Wette gerechnet. Die Köpfe rauchten schwer und blickte man in die hellstrahlenden Gesichter der Besucher, waren alle sehr vertieft, gefesselt und begeistert von den Aufgaben -und gemeinsam im Team wurde intensiv nach der Lösung gesucht.

"Vielen Dank an die Organisatorin Frau Pütz und an das gesamte Team der Grundschule Eisingen, das den Aufbau und die Durchführung tatkräftig unterstützte. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diesen Nachmittag zu einem schönen, erlebnisreichen und "kniffligen" Nachmittag gemacht haben - eine Wiederholung ist sicher", freut sich Rektor Dietrich Gerhards über die erfolgreiche Veranstaltung.

Aktualisiert: 12.03.2023