Neujahrsturnier 2020: Fußballer der GS Eisingen mit viel Einsatz am Ball

Großen Einsatz und spannende Spiele zeigten die Fußballer der GS Eisingen beim diesjährigen Neujahrsturnier 2020 in der Grundschule Eisingen.

Traditionell werden jedes Jahr die ehemaligen Kinder der Fußball-AG und der Schulmannschaft - jetzt Fünftklässler - zu einem kleinen Freundschaftsturnier in die Bergäckerhalle eingeladen.

In diesem Jahr begann die Veranstaltung mit einem kleinen Turnier, bei dem die Fußballer und Fußballerinnen in gemischten Altersgruppen, in zuvor gelosten Teams gegeneinander spielten. Über 30 Kinder waren mit großer Begeisterung beim Spiel 7 gegen 7 in der Halle aktiv. "Es entwickelten sich sehr spannende Spiele und die Zuschauer konnten viele Tore, starke Abwehrleistungen und tolle Paraden der Torhüter beklatschen", lobte Rektor Dietrich Gerhards die Sportler und Sportlerinnen bei der Siegerehrung.

Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der aktuellen Schulmannschaft gegen ein Team aus ehemaligen Schülern, konnte die Schulmannschaft lange ein Unentschieden halten. In der 8. Spielminute gelang den Fünftklässlern dann jedoch das 1:0 und kurz darauf das 2:0. Die Schulmannschaft konnte zwar den Anschlusstreffer erzielen, doch schließlich setzten sich die Älteren insgesamt verdient mit 3:1 durch und konnten das Freundschaftsspiel als Sieger beenden.

"Unser Motto ´Fair geht vor´ wurde von allen Beteiligten bestens umgesetzt. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass so viele ehemalige Schüler und Schülerinnen zu diesem Turnier kommen. Für uns ist dies eine Gelegenheit, gegen starke Gegner zu trainieren und Neues auszuprobieren", so Birgit Pulskamp, Trainerin des Fußball-Teams der GS Eisingen, resümierend zum gelungen Trainingsauftakt in 2020.

Besonderer Dank gilt in diesem Jahr dem Schiedsrichter, Sinan Zumberoviq, der souverän für einen fairen Spielverlauf sorgte. Ebenso großen Dank an Kiyan Yalcinkaya und Jonathan Mayer, die professionell die Anzeigetafel bedienten und die Spiele moderierten.

Birgit Pulskamp

Aktualisiert: 28.01.2020