Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

Unter diesem Motto fand an der Grundschule Eisingen ein Seilspring-Workshop statt, an dem die Klassen 3a und 3b teilnehmen durften.
Um 8 Uhr ging es los. Die Skipping-Hearts-Trainerin erklärte den Kindern zuerst, dass Seilspringen sehr gesund und besonders gut für das Herz ist. Und dass es dazu auch noch riesigen Spaß macht, merkten die Schülerinnen und Schüler auch gleich.
Nach einem lustigen Aufwärmspiel ging es richtig los:
Zuerst probierten die Schülerinnen und Schüler zwei Partnersprünge: Zusammen nebeneinander oder hintereinander. Das war gar nicht so einfach, aber nach kurzer Übungszeit schafften es viele Paare dann doch.

Danach bekam jedes Kind ein Seil und die Trainerin zeigte verschiedene Sprungvarianten: Side Straddle, Skier, Side Swing, Jogging Step, Criss Cross und Double Under
Diese wurden nacheinander ausprobiert und schon bald stellten sich auch hier erste Erfolgserlebnisse ein.
Am Ende durften die Kinder noch durchs Long Rope, also das lange Seil laufen.

Nach so viel Übung wollten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch zeigen, was sie schon konnten. Zu einer kleinen Vorführung waren einige Eltern und die beiden vierten Klassen gekommen und die Zuschauer staunten nicht schlecht, was die Drittklässler in dieser kurzen Zeit alles gelernt hatten.
Ganz am Ende durften dann auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler in die Halle kommen und mitspringen.

So ging ein toller Workshop zu Ende: Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht!

Weitere Infos hier.

Aktualisiert: 01.11.2023