25 Jahre Förderverein der Grundschule Eisingen

Spannende Angebote:
Schon 1987 hat der Förderverein das Entdeckerprogramm gestartet.

Teil 1: Die Anfänge von 1985 bis 1990

In diesem Jahr feiert der Förderverein sein 25jähriges Bestehen. Er war einer der ersten Schulfördervereine in der Region und Pate für etliche Neugründungen nach diesem Vorbild. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Viele Aktivitäten haben eine lange Tradition und sind aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken wie zum Beispiel das Entdeckerprogramm und die Schulzeitung "Der Tintenklecks". Als Highlight wird der Förderverein am Freitag, 23.7.2010, ab 18.00 Uhr eine ganz besondere Schulhofhocketse als Spiel- und Begegnungsfest für Jung und Alt gestalten. Lassen sie sich überraschen und merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.

Doch wie fing alles an? Erste Gespräche über einen Förderverein wurden anlässlich des Schulfestes 1984 geführt. Rasch war klar, dass die Rechtsform eines eingetragenen gemeinnützigen Vereins dafür die günstigste Lösung sein dürfte, auch wenn es zunächst nicht darum gehen sollte, einen weiteren Verein in Eisingen zu gründen. Die eigentliche Motivation war mit neuen Ideen und Impulsen den Schulalltag zu bereichern und dafür eine gesicherte finanzielle Basis zu schaffen. Bereits im November 1984 hatte eine Satzungskommission einen Entwurf vorbereitet, der im Dezember zur Vorprüfung dem Amtsgericht sowie dem Finanzamt eingereicht werden konnte. Der erst jüngst verstorbene Gerd Hoheisen mit seiner großen Vereinserfahrung war dabei eine entscheidende Hilfe und hat dem Förderverein über all die Jahre als Finanzexperte und Kassenprüfer treue Dienste geleistet.

Kulturelle Bereicherung:
Theater hat Tradition in der Eisinger Grundschule. "Cechina" war ein großes Theaterprojekt im Jahr 1987 mit Unterstützung des Fördervereins.

Die Gründungsversammlung fand dann am 25. März 1985 statt und Günther Legler wurde zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt. Bereits im Mai 1985 lag die Anerkennung als besonders förderungswürdiger Verein vor. Klare, transparente und rechtssichere Grundlagen für die Finanzen des neuen Vereins waren geschaffen. Die Skepsis im Ort war zunächst groß. "Wozu brauchen wir noch einen Verein?", lautete die Meinung so mancher Zweifler. Die ließen sich durch die Arbeit des neuen Vereins nach und nach überzeugen. Der Zuwachs von zunächst 16 Gründungsmitgliedern zu aktuell 223 Mitgliedern spricht für sich. Ein Zeichen für die breite Unterstützung und das hohe Ansehens des Vereins in der Gemeinde sind 136 Mitglieder, die selbst keine Kinder in der Schule haben oder deren Kinder die Eisinger Grundschule längst verlassen haben und trotzdem dem Verein die Treue halten. Auch die finanzielle Entwicklung des Vereins gestaltete sich sehr positiv. Das begrenze Startkapital von 2700 DM konnte durch Spenden, Sponsoren und Mitgliedsbeiträge so aufgestockt werden, dass vielfältige Aktivitäten gestartet werden konnten und rasch nahm der Förderverein Fahrt auf.

Neues Lernen mit alten Techniken:
Mit der 1990 eingerichteten Schuldruckerei lassen sich anspruchsvolle Karten und Bücher gestalten. Auch hier leistete der Förderverein entscheidende Hilfe.

1986 erschien der Tintenklecks zum ersten Mal. 1987 gab es ein großes Entdeckerfest, verbunden mit Projekttagen, aus denen ab 1988 das Entdeckerprogramm hervorging. Auch die traditionelle Eisinger Schulrallye geht auf das Jahr 1987 zurück und ist nach wie vor eine beliebte Veranstaltung für Kinder und Eltern zum Schuljahresauftakt. Bezeichnend für den Förderverein: Mit immer neuen Ideen blieb das Programm immer abwechslungsreich. Ein weiteres Highlight ist 1987 ein großes Theaterprojekt mit der Aufführung des Kindersingspiels "Cecchina - Kinderfroh aus Irgendwo" mit der ersten Schulhofhocketse im Anschluss daran. 1988 feiert die Grundschule mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins ihr zwanzigjähriges Bestehen unter dem Motto "Kunterbunt - in der Schule geht es rund". 1989 schafft der Förderverein neue Musikinstrumente für die Instrumentalgruppe der Schule an und 1990 wird die Schuldruckerei eingerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt in den Gründungsjahren ist der Eltern-Lehrer-Treff mit Vorträgen und Seminaren zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Schon die ersten fünf Jahre des noch jungen Vereins zeigen: Der Förderverein ist nicht irgendein Verein sondern einer, der von Anfang an seine Gründungsziele ideenreich, engagiert und tatkräftig umsetzt und das bis zum heutigen Tag. So wie es in der Satzung steht und im Baum-Logo des Vereins ausgedrückt ist: Entdeckerprogramm für Kinder, gemeinsame Veranstaltungen für Kinder und Eltern, Anschaffungen für die Schule zu Gunsten der Kinder und Förderung der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern. Mehr dazu in den nächsten Folgen der Serie 5x5 Jahre Förderverein.

Bernd Rechel, Rektor a.D.

Weiter zu Folge 2

Aktualisiert:03.08.2016