25 Jahre Förderverein der Grundschule Eisingen

Eine Frau wird Vorsitzende.
Mit Beata Hauser hat der Förderverein erstmals eine weibliche Vorsitzende. Erfreulich ist,dass viele aktive Mitglieder die Vorstandschaft unterstützen - auch ohne ein Amt im Vorstand.

Teil 3: Die Jahre von 1995 bis 2000

In den ersten zehn Jahren seines Bestehens stehen Männer an der Spitze des Fördervereins, von 1985 - 1991 der Gründungsvorsitzende Günther Legler und dann Joachim Frey. Höchste Zeit, dass eine Frau die Führung übernimmt, sagt die Mitgliederversammlung 1996 und wählt mit Beata Hauser erstmals eine Frau zur Vorsitzenden. Natürlich ist es wichtig, dass Menschen im Ehrenamt Führungsverantwortung übernehmen. Entscheidender ist jedoch gute Teamarbeit, die die Arbeit auf viele Schultern verteilt und Belastungen tragbar macht. Verantwortung auch auf Zeit und nicht "lebenslänglich"! Wer anfängt, darf auch aufhören, meist dann, wenn Kinder die Grundschule verlassen haben und die Beziehung zur Grundschule nicht mehr so eng ist. Kontinuität und Kooperation, aber auch Wechsel und Wandel - das unterscheidet einen Grundschul-Förderverein von anderen (Förder)Vereinen. So kommt es, dass Beata Hauser 1999 das Amt an Franz Scherghuber übergibt. Mitglied im Förderverein ist sie bis heute - wie viele andere, die dem Förderverein die Treue halten und mit dem bescheidenen Beitrag von zehn Euro im Jahr viel Gutes für die Grundschulkinder leisten. Und dafür sorgen, dass die Mitgliederzahl kontinuierlich steigt. 150 sind es bis zur Jahrtausendwende.

Eltern und Lehrer lernen gemeinsam.
Hier bei einem Seminar mit Detlef Träbert, Vorsitzender der Aktion Humane Schule.

Zu schon traditionellen Veranstaltungen kommen neue Aktivitäten dazu. Aus einem Auftritt der Tam-Tam-AG der Comenius-Schule in Königsbach bei der Schulhof-Hocketse 1995 entwickelt sich eine jahrelange enge Kooperation mit vielen gemeinsamen Auftritten. Sie sind Höhepunkte im Schulleben beider Schulen. Auf Eisinger Seite ist es die Konrektorin Brigitte Saumweber-Eltrich, die in ihrer Trommelgruppe die Kinder auf die Begegnungskonzerte vorbereitet. In Königsbach knüpft Lia Ambrosius die Fäden, inspiriert, initiiert und motiviert, zusammen mit ihrer Kollegin Uschi Barth. Erst mit ihrem Schulwechsel 2008 endet diese Zusammenarbeit. Getrommelt wird aber weiterhin in Eisingen, unterstützt vom Förderverein, der von Anfang an die Anschaffungen für die Trommel-AG mitfinanziert hat. Auch andere Aktivitäten werden gefördert: Kunstprojekte mit Jean-Pierre Morlais, unserem "Schulkünstler", musische Aktivitäten für Schulchor und Orff-Gruppe, damals noch unter Regina Scheck, Lesungen, Schullandheimaufenthalte und erste Erprobungen des Computers im Unterricht. Überall, wo das Geld des Schulträgers knapp wird, springt der Förderverein hilfreich ein.

Trommeln verbindet.
Seit 1995 kooperiert die Grundschule mit der Tam-Tam-AG der Comenius-Schule. Unterstützt vom Förderverein entsteht eine Trommelgruppe unter der Leitung von Brigitte Saumweber-Eltrich. Jährliches Highlight ist das Begegnungskonzert, hier ein Bild aus dem Jahr 2006.

1998 findet die Jubiläumsrallye statt. Bereits zum zehnten Mal gehen Kinder und Eltern an den Start, wenn bunt zusammengewürfelte Gruppen sich auf gemeinsame Entdeckungsreise durch Eisingen begeben. Spaß haben, sich kennenlernen und neue Entdeckungen machen - das ist das Ziel dieser Veranstaltung zu Schuljahresbeginn, bei der es nur Sieger und keine Verlierer gibt. Ute Gebhard ist lange Jahre die Ideengeberin und Hauptorganisatorin. Wie manch andere engagiert sie sich, ohne ein offizielles Amt im Förderverein auszuüben. Ein anderer Schwerpunkt dieser Zeit ist der Eltern-Lehrer-Treff. 1997 kommt Detlef Träbert, der spätere Vorsitzende der Aktion Humane Schule, erstmals nach Eisingen und hält einen Vortrag. Immer wieder ist er in den folgenden Jahren gefragter Referent zu Schul- und Erziehungsfragen. Gemeinsam stellen sich Elternschaft und Lehrerkollegium den Herausforderungen der Zeit. Über neue Akzente der neuen Vorstandschaft zu Beginn der Jahrtausendwende berichten wir in der nächsten Folge der Serie 5x5 Jahre Förderverein aus Anlass des 25jährigen Jubiläum des Fördervereins in diesem Jahr.

Bernd Rechel, Rektor a.D.

Weiter mit Folge 4

Aktualisiert:03.08.2016