25 Jahre Förderverein der Grundschule Eisingen

Teil 4: Die Jahre von 2000 bis 2005

Mit 150 Mitgliedern startet der Förderverein ins neue Jahrtausend und steigert seine Mitgliederzahl kontinuierlich. Im Jahr 2004 kann das 200. Mitglied begrüßt werden – Zeichen einer stetigen Aufwärtsentwicklung. Nach drei weiblichen Jahren steht mit Franz Scherghuber wieder ein Mann an der Spitze des Fördervereins. Der setzt wie seine Vorgänger eigene und neue Akzente. Sportliche Aktivitäten sind sein Schwerpunkt. Zusammen mit Birgit Pulskamp, selbst aktive Sportlerin und seit dem Schuljahr 2000/2001 neu im Kollegium, wird in Kooperation mit dem FSV Eisingen eine Fußball-AG ins Leben gerufen. Die erfreut sich regen Zuspruchs, nicht nur bei den Jungs, und beteiligt sich bis heute erfolgreich bei vielen Grundschulturnieren im Enzkreis. Dauerrivalen sind die Jungs aus Ellmendingen, gegen die 2006 der Finalsieg bei Jugend trainiert für Olympia gelingt. Ein Höhepunkt für die Schulmannschaft, die vom Förderverein mit tollen Trikots ausgestattet wird.

Eine sportliches Team:
Die Fußball-AG mit Birgit-Pulskamp nimmt regelmäßig und erfolgreich an den Grundschulturnieren im Enzkreis teil. Hier 2006 mit den schicken Trikots – sponsered by Förderverein.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten des Fördervereins ist die Aktion „Schule ans Netz“ in den Jahren 2001/2002. Mit viel Eigenleistung und Eigenmitteln des Vereins, aber auch dank zahlreicher Sponsoren und zusätzlicher Förderung durch die Gemeinde wird in der Schule ein Computernetzwerk aufgebaut. Das ermöglicht in jedem Klassenzimmer den grundschulgerechten Computereinsatz. Kinder können so an den sinnvollen Einsatz des PC herangeführt werden: beim Schreiben von eigenen Texten, bei der Suche nach Informationen auf speziellen Kinderseiten und bei Lernprogrammen. Auch in den folgenden Jahren investiert der Förderverein immer wieder in die Modernisierung und den Ausbau der Computer-Ausstattung und leistet einen wesentlichen Beitrag für eine zeitgemäße Lernumgebung der Eisinger Grundschule.

Ein tatkräftiger Hausmeister:
Thomas Bräuner packt an, wo immer es etwas zu tun gibt und ist damit eine wichtige Stütze der Schule und des Fördervereins. Hier bei der Aktion „Schule ans Netz“ im Jahr 2001.

Auch die künstlerische Ausgestaltung der Schule geht weiter. Regelmäßige Kunstprojekte mit Jean-Pierre Morlais, unserem „Hauskünstler“, prägen das „Gesicht“ der Schule. Eine große Herausforderung ist die Modernisierung der Schule mit einem Anbau im Jahr 2002. Der Schulhof, als Spielhof bereits 1980 beispielhaft ausgezeichnet, muss komplett neu gestaltet werden. Zusammen mit Eltern, Kindern und dem Kollegium entwirft und gestaltet Jean-Pierre Morlais ein harmonisches und durchgängiges Farbkonzept auf der Basis von Primärfarben. Ziel ist, die Kinder und Besucher einladend in die Schule und durch die Schule zu begleiten. „Farben haben eine enorme Wirkung auf Menschen“, betont er immer wieder und beklagt, dass in Schulen Kunst und Kreativität leider oft auf der Strecke bleiben. Nicht in Eisingen, das auch auf diesem Gebiet vorbildlich ist, wie Gäste der Schule immer wieder bestätigen. Finanzielle Mittel dafür stellt auch dafür der Förderverein mit verschiedenen Kooperationspartnern und Sponsoren bereit.

20 Jahre Förderverein:
Der Förderverein feiert mit einem großen Entdeckerfest unter afrikanischer Beteiligung und mit einer afrikanischen Schulhofhocketse. Hier Bruder Martin beim Trommel-Workshop.

Immer wieder erstaunlich ist die Vielseitigkeit und der Ideenreichtum des Fördervereins, der mit begrenzten Mittel und viel Eigeninitiative einen hohen Wirkungsgrad erzielt. Und das bei einem Jahresbeitrag von gerade mal zehn Euro. Das ist Grund genug, 2005 das zwanzigjährige Bestehen mit zahlreichen Highlights zu feiern. Im Mittelpunkt stehen wie immer die Kinder: bei Veranstaltungen zur Kinderuni zusammen mit der Universität Karlsruhe, bei der“Zauberflöte für Kinder“ in der Aula und bei einem großen Jubiläums-Entdeckerfest. Auch die traditionellen Veranstaltungen wie die Schulhofhocketse am Schuljahresende und die Schulrallye zum Schuljahresbeginn werden gepflegt und sind ein fester Termin im Jahresprogramm der Schule im zweimal jährlich erscheinenden Entdeckerprogramm. Fazit: Auch nach 20 Jahren lebt der Förderverein und ist auf erfolgreichem Kurs.

Bernd Rechel, Rektor a.D.

Weiter mit Folge 5

Aktualisiert:03.08.2016