25 Jahre Förderverein der Grundschule Eisingen

Teil 5: Die Jahre von 2005 bis 2010

Was kann nach den ersten 20 Jahren und dem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2005 noch kommen und wie geht der Weg des Fördervereins künftig weiter? Das sind Zukunftsfragen für jeden Verein. Für den Förderverein sind Wechsel und Wandel, aber auch Konsolidierung und Kontinuität die prägenden Akzente der fünf Jahre bis 2010. Die Mitgliederzahl wird nicht nur gehalten sondern weiter ausgebaut auf heute 223 Mitglieder. Auch die finanzielle Grundlage des Vereins ist stabil und ermöglicht die Förderung traditioneller wie auch neuer Projekte. Und trotz personeller Veränderungen finden sich immer wieder Menschen, die an der Spitze und im Vorstandsteam Verantwortung übernehmen. Im November 2006 wird Matthias Hinsch für zwei Jahre Vorsitzender, gefolgt von Stefan Fleck 2008. Immer sind Elternbeirat und Schulleitung in die Arbeit eingebunden. Von 2001 bis 2007 ist Beate Schmidt als Elternbeiratsvorsitzende auch im Förderverein überaus engagiert und nach ihr Janette Gräser. 2009 wird Bernd Rechel nach 27 Schulleiterjahren verabschiedet. Kontinuität im Wandel auch hier: Dietrich Gerhards übernimmt das Rektorat und im November 2009 auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Von den ersten Anfängen bis zuletzt hatte sein Vorgänger die Gründung und Entwicklung mitgestaltet und die Geschichte des Fördervereins mitgeschrieben.

Erfolgreiche Theater-AG 2007:
Spitzenplätze beim jährlichen Wettbewerb des Stadttheaters sind ein Zeichen für die engagierte Theaterarbeit, die der Förderverein finanziell unterstützt.

Neue Akzente setzt der Förderverein mit drei neuen Projekten. 2005 wird die Theater-AG ins Leben gerufen, um dem Theaterspiel neuen Schwung zu verleihen. Zusammen mit der Agendagruppe Kultur und Soziales der Gemeinde wird die Anstellung einer Theaterpädagogin ermöglicht. Auf Anhieb ist die Theater-AG beim Wettbewerb des Stadttheaters 2006 erfolgreich und glänzt auch in den folgenden Jahren mit viel beachteten Aufführungen. Seit dem Schuljahr 2008 gibt es eine Koch-AG unter dem Motto „Slowfood statt Fastfood“ mit Beate Schmidt als Expertin für gesunde Ernährung. Großes Interesse und begeisterte Kinder sind eine Bestätigung für den Förderverein, der mit diesem Angebot Lust machen will auf die eigene Küche und das gemeinsame Essen, das leider in den Familien zunehmend ins Hintertreffen gerät. Stärkung der Familien ist auch das Ziel des neuen Projekts „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ seit 2009. Es ist das Angebot direkter und unkomplizierter Hilfe bei besonderen Lernproblemen ohne Umwege und Wartezeiten in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Eltern und Schule. Mit Dr. Christine Fränkle vom Fachdienst für Integration und Kooperation konnte eine kompetente Person für dieses Projekt gewonnen werden, die schon seit Jahren eng mit der Schule in der Förderung und Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf zusammenarbeitet. Ohne die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein wären alle diese Projekte nicht zu realisieren.

Gefragte Koch-AG 2008:
„Slowfood statt Fastfood“ ist das Motto der vom Förderverein initiierten Koch-AG mit Beate Schmidt. Selbst kochen ist lecker und macht Spaß – und das gemeinsame Essen ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Dass die Schule ohne den Förderverein ärmer wäre, ist gewiss keine Übertreibung. Bereichernd für die Schule sind die vielfältigen Aktivitäten und Impulse des Fördervereins mit einer bunten Mischung traditioneller und immer neuer Projekte. Mit einer Vielfalt von Aktivitäten für Kinder im Sinne des Schulleitbilds „Kinder stark machen“. Bereichernd ist auch die unbürokratische Zusammenarbeit mit Menschen, die sich für den Förderverein einsetzen, mit und ohne offizielles Vorstandamt, und die einfach da sind, wenn sie gebraucht werden. Ermutigend auch die Bereitschaft von Sponsoren, Projekte des Fördervereins und der Schule finanziell zu unterstützen. Allen voran der Schulträger mit Bürgermeister und Gemeinderat, die Volksbank Stein – Eisingen, die Sparkasse Pforzheim Calw, ObenAuf, Lions, örtliche Handwerker und Firmen, aber auch private Sponsoren. Immer wieder hilfreich ist die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen als wichtige Kooperationspartner wie Fußball- und Turnverein, TTC Eisingen, Chorgemeinschaft Eintracht Eisingen als Patenchor, Obst- und Gartenbauverein. Basis aber sind die vielen Mitglieder, die dem Förderverein über lange Jahre die Treue halten auch über die Schulzeit der Kinder hinaus. Diese Unterstützung braucht der Förderverein auch künftig, um seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Menschen, die Mitglied bleiben und werden. Menschen, die sich aktiv einbringen im Vorstand oder bei Projekten des Fördervereins. Menschen, die zu den Veranstaltungen des Fördervereins kommen. Freuen wir uns auf die Begegnung bei unserer Jubiläumshocketse am Freitag, 23. Juli 2010, ab 18.00 Uhr in der Schule, bei der Jubiläumsrallye am Samstag, 16.10.2010, ab 14.00 Uhr und vielen weiteren Gelegenheiten bei künftigen Veranstaltungen des Fördervereins. Pünktlich zum Fest gibt es den FöV-Flyer mit dem alten Logo im neuen Design. Immer lohnend ist auch ein Blick auf die Homepage der Schule mit mehr Informationen über aktuelle Aktivitäten: www.grundschule-eisingen.de

Neuer Vorstand 2009:
Wandel und Kontinuität im Förderverein mit Dietrich Gerhards (Rektor, neuer 2. Vorsitzender), Stefan Schmidt (Kassenprüfer), Janette Gräser (Elternbeiratsvorsitzende), Stefan Fleck (Vorsitzender), Susanne Burghard (Kassiererin), Bernd Rechel (Rektor a.D., 2. Vorsitzender 1985-2009) und Brigitte Saumweber-Eltrich (Konrektorin, Schriftführerin).

Spendenkonto des Fördervereins
KontoNr. 1091707
Volksbank Stein-Eisingen BLZ 666 622 20

Bernd Rechel, Rektor a.D.

Aktualisiert:03.08.2016